September 18

Goldfärbebäder auf Basis von Ferrioxalaten werden seit Jahrzehnten erfolgreich zur Färbung von eloxierten Bauteilen im Innen- und Außenbereich eingesetzt. Beim Färbeprozess werden die Eisensalze dann durch einen einfachen Tauchprozess in die poröse Eloxalschicht eingelagert. Je nach Menge an eingelagerten Salzen erscheint die gefärbte Oberfläche in mittleren bis dunklen Goldtönen. Ein typisches Alufinish Produkt für diese Art von Färbung ist Alficolor Gold 602.

Im Rahmen des Laborversuchs wurde untersucht, wie effizient ein bereits verbrauchtes Färbebad in der Abwasseranlage durch Zugabe von Natronlauge gefällt werden kann. Hierfür wurde folgender Versuchsaufbau verwendet:

Ein Becherglas wurde mit einem gebrauchten Alficolor Gold 602 Färbebad befüllt und bei Raumtemperatur (hier: 21 – 23°C) unter Rühren (300 U/min.) tropfenweise mit 45%iger Natronlauge versetzt. Während der kontinuierlichen pH-Messung wurde das Fällungsverhalten beobachtet und bewertet.

Versuchsstart

pH–Wert: 4.42

Zeit: 0 Min.

Die Lösung ist grünlich.

pH-Wert: 6.63

Zeit: 7 Min. 43 Sek.

Die Lösung verfärbt sich leicht dunkler.

pH-Wert: 6.96

Zeit: 9 Min. 34 Sek.

Ab ca. pH 7 tritt eine deutliche Farbveränderung auf

pH-Wert: 7.27

Zeit: 11 Min. 9 Sek.

Erste Ausfällungen werden sichtbar, das Bad trübt ein.

pH-Wert: 7.99

Zeit: 19 Min. 18 Sek.

Das Bad färbt sich merklich dunkel und die Ausfällung verstärkt sich.

pH-Wert: 7.90

Zeit: 25 Min

Ohne weitere NaOH – Zugabe sinkt der pH-Wert wieder leicht ab. Die Reaktion ist bislang nicht abgeschlossen.

pH-Wert: 7.86

Zeit: 32 Min. 42 Sek.

Nach Ausschalten des Rührers für einige Minuten setzen sich zwar Trübstoffe am Boden ab, die überstehende Lösung klärt sich aber noch nicht.

pH-Wert: 8.65

Zeit: 35 Min. 45 Sek.

Weitere Zugaben von NaOH

pH-Wert: 9.21

Zeit: 38 Min. 40 Sek.

Die Ausfällungen verstärken sich nochmals. Der pH – Wert sinkt jedoch nicht mehr ab und die Fällungsreaktion scheint abgeschlossen zu sein.

pH-Wert: 9.21

Zeit: 41 Min. 13 Sek.

Der pH-Wert bleibt stabil.

 

pH-Wert: 9.22

Zeit: 47 Min. 49 Sek.

Der Rührer ist abgeschaltet und die Lösung beginnt sich zu klären

pH-Wert: 9.22

Zeit: 65 Min. 08 Sek.

Die Trübstoffe setzen sich langsam ab und die überstehende Lösung wird klar.

Die schlammreiche Phase lässt sich gut filtrieren, das Filtrat ist klar und nahezu farblos.

pH-Wert: 9.21

Zeit: 160 Min. 21 Sek.

Hier das weitere Fällungsverhalten nach über 2 Stunden Reaktionszeit. Die überstehende Lösung ist klar. Der pH–Wert der behandelten Lösung hat sich nicht weiter verändert.

Im Laborversuch konnte das gebrauchte Alficolor Gold 602-Färbebad problemlos durch Zugabe von Natronlauge gefällt werden. Es ist lediglich wichtig, die entsprechenden Reaktionsschritte zu beachten. Um die vollständige Fällungsreaktion im Goldfärbebad zu erreichen, wurde ein pH-Wert von etwa 9,2 benötigt. Durch die Verwendung von Flockungshilfsmitteln wie Alfiflock 61 kann der Trennprozess zusätzlich beschleunigt werden.

Es sollte berücksichtigt werden, dass bei der Verarbeitung von Goldfärbeprodukten, die Ammoniumferrioxalat enthalten, die Zugabe von Natronlauge zum Austreiben von Ammoniak führt, was an einem deutlich wahrnehmbaren Ammoniakgeruch erkennbar ist.


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

BUILD ON TRUST

Weitere Artikel: