Karriere
Für unser Sales Office suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Sachbearbeiter/in Vertrieb/Export (m/w/x) in Vollzeit.
Im Sales Office erwarten Sie vielfältige Aufgaben, die Sie jeden Tag aufs Neue herausfordern. Sie werden neben dem aktiven Kundenkontakt, in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, der Produktion sowie dem internen und externen Versand täglich im Austausch stehen. Die Auftragsvorgänge im Blick behalten und auf unvorhergesehene Einflüsse schnell zu reagieren, fordern Ihre Flexibilität. Das Sales Office bietet ein sehr spannendes Tätigkeitsfeld.
Profitieren Sie von einem stabilen Arbeitsplatz und unserem Know-How aus jahrelanger Markterfahrung.

Was erwartet Sie?
- Sie betreuen den bestehenden Kundenstamm telefonisch und schriftlich
- Sie erstellen Angebote und Auftragsbestätigungen, sowie Preisprüfungen
- Sie pflegen Stammdaten im ERP-System
- Angebots- und Auftragsworkflow; Bearbeitung, inhaltlicher Abgleich und Kontrolle von Kundenanfragen, Bestellungen und Angeboten
- Sie koordinieren Versandtermine; verfolgen, überwachen und stimmen ggf. Termine bei Einzelthemen mit internen Abteilungen und Spediteuren ab
- Zu Ihrem Tätigkeitsfeld gehört die selbstständige Abwicklung von Transporten im Bereich chemischer Produkte, per Land-, Luft- und Seefracht unter Einhaltung der länderspezifischen Zollbestimmungen
- Sie erstellen Versandpapiere und die zugehörigen Zollpapiere (Präferenzkalkulationen und Warenursprungszeugnissen inklusive der Lieferantenerklärungen) für den internationalen Versand unter Einhaltung exportrelevanter Vorgaben.
- Sie erstellen und überwachen Fakturas
- Sie kommunizieren auf Englisch mit unseren internationalen Geschäftspartnern
Was bringen Sie mit?
- Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Von Vorteil ist die Ausbildung als Industriekaufmann-/frau oder Kaufmann-/frau im Groß- und Außenhandel oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sie haben zudem idealerweise Berufserfahrung in der gleichen oder einer ähnlichen Position
- Sie bringen Kenntnisse im Bereich Zoll/Export mit.
- Sie sind kommunikationsstark, teamfähig und mögen strukturiertes, lösungsorientiertes sowie selbstständiges Arbeiten
- Sie können sich gut organisieren und reagieren souverän bei sich schnell wechselnden Herausforderungen
- Sie haben Erfahrungen mit ERP-Systemen (z.B. Sage) und wenden MS-Office-Produkte souverän an
- Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen:
- eine unbefristete Anstellung in Vollzeit
- ein interessantes Aufgabengebiet in einem professionellen und innovativen Umfeld, mit langfristiger Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten
- einen modernen Arbeitsplatz, eine individuelle auf Sie abgestimmte Einarbeitung in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit familiärem Führungsstil, offener Kommunikationskultur und flachen Hierarchien
- geregelte Arbeitszeiten
- unsere gelebten Unternehmenswerte „Freude“, „Vertrauen“ und „Verantwortung“
- … und viele weitere Vorzüge, wie z.B. einen Zuschuss zur Bildschirmarbeitsplatzbrille, kostenlosen Kaffee und Wasser am Arbeitsplatz, kostenlose Parkmöglichkeit in Unternehmensnähe, die Möglichkeit nach einjähriger Betriebszugehörigkeit am Fahrradleasing teilzunehmen
Haben wir Ihr Interesse geweckt und wollen Sie Teil eines erfolgreichen Teams werden? Steigen Sie bei uns ein!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (idealerweise mit Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und Angabe zu Ihren Gehaltsvorstellungen).
Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung richten Sie bitte als PDF-Datei an:
Unsere Webseite www.alufinish.de hält weitere Informationen über unser Unternehmen für Sie bereit. Wenn Sie Fragen zu dieser Stelle oder unserem Unternehmen haben, rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Unsere Personalabteilung hilft Ihnen gerne weiter.
Ihr Unterlagen und Ihre Bewerberdaten mit Personenbezug werden nach der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) verarbeitet.