Juni 27

In der Praxis eines Eloxalbetriebs ist es bekannt, dass sich im Laufe der Zeit Rückstände auf den Kunststoffbällen bilden, die dazu dienen, Heißverdichtungsbäder abzudecken und somit Wärme- und Verdampfungsverluste zu minimieren. 

Unerwünschte weiße Rückstände: Ein gängiges Problem, dem man begegnen kann

Diese Ablagerungen erscheinen oft als weiße, krustenartige Rückstände, die sich durch fortlaufende Trocknungsprozesse auf den Abdeckbällen absetzen und verstärken. Sie bestehen normalerweise aus Aluminiumsalzen und Zinn(IV)-Verbindungen, abhängig davon, ob eingefärbt wird oder nicht.

Um weiße Spuren auf dem Endprodukt zu vermeiden, ist es erforderlich, diese Abdeckbälle von Zeit zu Zeit zu reinigen oder auszutauschen. Hierfür kann beispielsweise Alfikalk 7 verwendet werden.

Was verursacht schwarze Ablagerungen bei mechanisch-polierten Oberflächen?

Weiße bzw. helle Beläge sind bekannt, aber was ist die Ursache, wenn plötzlich schwarze Rückstände auf den Kunststoffbällen sichtbar werden?

In diesem konkreten Fall handelte es sich um einen Eloxalbetrieb, der im Vorbehandlungsprozess mechanisch-poliertes Material reinigte, dekapierte, eloxierte und anschließend heißverdichtete. Bei der Überprüfung der einzelnen Prozessschritte stellte sich heraus, dass nach der mild-alkalischen Reinigung vereinzelt schwarze Rückstände von Polierpasten auf den Produkten zurückbleiben, insbesondere in Ecken und Kanten.
Diese Rückstände gelangen während des Dekapierens und Eloxierens ungestört in das Heißverdichtungsbad. Aufgrund der hohen Betriebstemperaturen im Bad wurde der Schmelzpunkt der verbliebenen Polierpastenrückstände überschritten, wodurch sich die Pastenreste nun im Bad ablösten. Diese abgelösten schwarzen Rückstände wurden wiederum von den Abdeckbällen aufgenommen und führen letztlich zum beschriebenen Fehlerbild. Verdichtete Ware, die anschließend aus dem Bad ausgefahren wurde, zeigte daraufhin schwarze Ablaufspuren. 

Glanzerhaltende Reinigung mit Alficlean 154/4

Dieses Problem verdeutlicht die Bedeutung einer gründlichen Reinigung von mechanisch-polierten Oberflächen. Es ist entscheidend, einen Reiniger zu finden, der einerseits Polierpasten effektiv entfernt, aber andererseits nur einen minimalen Beizabtrag auf der Oberfläche verursacht. Andernfalls könnte die polierte Oberfläche zwar sauber, aber mit einem deutlich geringeren Glanzgrad zurückbleiben. Daher empfiehlt es sich, ein geeignetes Reinigungssystem zu verwenden, das speziell für vorpoliertes Aluminium entwickelt wurde. Eine gute Option ist beispielsweise Alficlean 154/4. Damit können saubere Oberflächen erreicht werden, während der Glanzgrad erhalten bleibt.


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

BUILD ON TRUST

Weitere Artikel: