Februar 7

In der betrieblichen Praxis kommt es unweigerlich vor, dass Menschen Fehler machen. Häufig neigt man dazu, schnell Schuldige zu identifizieren. Doch in vielen Fällen stellt sich heraus, dass die Ursachen komplexer sind als zunächst angenommen. Daher ist es effektiver, eine strukturierte Herangehensweise bei der Fehlersuche zu verfolgen, anstatt sich auf Schuldzuweisungen zu konzentrieren.

Eine bewährte Methode, um systematisch nach Fehlern zu suchen oder diese auszuschließen, ist die Anwendung des Ursache-Wirkungs-Diagramms, auch bekannt als Ishikawa-Diagramm. Diese Methode bietet eine solide Grundlage, um gezielt und strukturiert nach Fehlern zu suchen, ohne sich in ziellosen Vermutungen zu verlieren.

Ein Beispiel für eine strukturierte Fehlersuche in der Vorbehandlung vor dem Pulverbeschichten könnte wie folgt aussehen:

Sicherlich bedeutet diese Vorgehensweise einen nicht unerheblichen Aufwand, aber in Anbetracht von drohenden Reklamationskosten ist dieser oftmals zu vernachlässigen und durchaus die Mühe wert.

Für die optimierte Fehleranalyse im Bereich der Eloxalvorbehandlung bietet sich die folgende, prägnante Checkliste an, die natürlich auch noch um eigene Kriterien erweitert werden kann:

    • Wo tritt der Fehler erstmals auf? – Prozesschemie schrittweise prüfen.

    • Optische und chemische Auffälligkeiten in der Anlage suchen (Schaum, Ausfällungen, Abscheidungen, Badparameter)

    • Materialbezogener Fehler oder Unachtsamkeit der Mitarbeiter?

    • Ist eine zeitliche Zuordnung möglich („Immer“ oder z.B. nur „Nachts“)?

    • Ein schleichender Fehler? – Deutet auf eine Anreicherung hin.

    • Mögliche anlagentechnische Veränderungen im Fehlerzeitraum (Luftlanze dicht, Heizung ausgefallen, unkontrollierte Badverdünnung)?

    • Besonderheiten beim Rohmaterial bekannt (Oberflächenzustand, Legierung)?

    • Chemische Unverträglichkeiten (Beölung – Tenside)? – Mit Chemielieferant abklären.

    • Menschliches Versagen? – Falsches Produkt zugesetzt oder gar nicht korrigiert?

    • Wartungsintervalle eingehalten (Badwechsel, Messsonden kalibriert, Filter gereinigt)?


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