Oktober 24

Schon kleine Fehler beim Reinigen von Aluminiumoberflächen können im Eloxalbetrieb zu nicht verkaufsfähiger Ware führen, wenn man nicht aufpasst. Es lohnt daher immer, einen Blick auf das Rohmaterial zu werfen, was gerade vorbehandelt werden soll. Sind auf der Oberfläche nämlich noch Rückstände von Klebebändern oder Reste von Schutzfolien vorhanden, so werden diese beim Endprodukt mit großer Wahrscheinlichkeit als Flecken erkennbar sein. Als Konsequenz daraus ergibt sich unnötige Nacharbeit.

Am Beispiel von Klebeband – Rückständen:

Im Labor Alufinish wurde simuliert, inwieweit ein mild-alkalischer Standardreiniger in der Lage ist, Rückstände von Klebebändern zu entfernen. Hierzu wurde ein mit Klebeband-Rückständen verunreinigtes Bauteil unter folgenden Bedingungen gereinigt:

Konzentration: 50 g/l

Temperatur: 55 – 60°C

Reinigungszeit: 15 Minuten

Tauchversuch mit Lufteinblasung

Anschließend folgten Mattierung in einer alkalischen Langzeitbeize (E6) – Dekapierung – Eloxieren und Verdichtung.

Rohmaterial vor der Reinigung

Nach 15 Minuten Reinigungszeit

Auch nach dieser Reinigungszeit sind noch nahezu alle Rückstände auf der Oberfläche vorhanden. Ein mild-alkalischer Reiniger ist also nicht in der Lage, diese hartnäckigen Kleberückstände zu beseitigen.

Nun wurde simuliert, was passiert, wenn dieses Material unbeachtet in die alkalische Beize überführt wird.

Nach 10 Minuten Beizen in einer alkalischen E6-Beize:

Es sind nur unwesentliche Mengen an Kleberückständen entfernt worden

Nach 15 Minuten Beizen in einer alkalischen E6 – Beize:
Die Klebebandrückstände sind entfernt, erst jetzt beginnt der Beizprozess an den gereinigten Stellen

Bauteil am Ende der Beizzeit (hier: 18 Minuten):

Während die Hauptfläche einheitlich matt-gebeizt wurde, erscheint die Fläche mit den ehemaligen Klebebandrückständen fleckig. Die Flecken lassen sich durch die nachfolgenden Prozessschritte nicht mehr beseitigen und sind auch auf dem Endprodukt sichtbar.

Warum zeigt sich dieses Fehlerbild?

Durch verbliebene Rückstände auf der Oberfläche nach dem Reinigen erfolgt beim Mattbeizen ein unterschiedlicher Abtrag auf der Materialoberfläche. Während das korrekt gereinigte Material unmittelbar gebeizt wird, erfolgt an den Bereichen mit Rückständen erst dann ein Materialabtrag, wenn diese entfernt sind. Hieraus ergibt sich eine Reliefbildung, die dann zum Fehlerbild führt. Deutlich sichtbar zeigt sich der Fehler auch bei Folienrückständen, die unbemerkt auf der Metalloberfläche verblieben sind:


Wie lässt sich der Fehler vermeiden?

Die Vermeidung des Fehlers ist einfach. Das Rohmaterial sollte auf entsprechende Rückstände vor der chemischen Behandlung begutachtet werden. Oftmals befinden sich Rückstände auch an Kanten und Vertiefungen. Organische Kleberückstände lassen sich meist einfach mit organischen Lösungsmitteln entfernen.

Eloxiertes und verdichtetes Endprodukt – nicht verkaufsfähig

Reliefbildung auf gebeizter Al-Oberfläche durch verbliebene Folienrückstände


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

BUILD ON TRUST

Weitere Artikel: